Kosten, Termin etc.?

Die Kosten für eine Vasektomie werden in der Regel weder von gesetzlichen noch privaten Versicherungen erstattet, da es sich um einen Wunscheingriff und somit um eine sogenannte IGEL-Leistung (Individuelle Gesundheitsleistung) handelt. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten nur dann, wenn die Vasektomie aus medizinischen Gründen durchgeführt wird und eine Notwendigkeit besteht (sehr selten). Im Zweifel informieren Sie sich bitte bei Ihrer Kasse im Vorfeld. 

Wir rechnen die Kosten für die Vasektomie nach der bundesweit gültigen Gebührenordnung für Ärzte, der sogenannten GOÄ, ab. In der Regel liegen die Kosten einer Vasektomie in örtlicher Betäubung damit für Vor- und Nachuntersuchung, die Operation und das gesamte Material bei ca. 430 Euro (GOÄ Stand 2018).

Hinzu kommen die Kosten für die pathologische Untersuchung der 2 Samenleiterstücke, die der Pathologe aber direkt mit Ihnen abrechnet (zusammen ca. 40 Euro).

Die 2 Spermien-Kontrollen nach 6 Wochen und 3 Monaten belaufen sich jeweils auf knapp 11 Euro.

Wenn Sie eine Vasektomie in Teil- oder Vollnarkose wünschen informieren wir Sie über die zusätzlichen Kosten. Diese werden Ihnen die Narkoseärzte des Anästhesie-Zentrums Straubing später separat berechnen (aktuell ca. 150 für Teil- und ca. 300 Euro für Vollnarkose.)

Wir sind immer bemüht Ihnen eine OP-Termin nach Ihren Vorstellungen anzubieten und gehen dabei nach Möglichkeit auch gerne auf Ihre Sonderwünsche ein.

Bitte haben Sie aber Verständnis, dass aufgrund der großen Nachfrage eine gewisse Vorlauf- und Wartezeit aktuell nicht immer vermeidbar ist.