Wie verläuft die OP?

Die Vasektomie wird in der Regel in örtlicher Betäubung durchgeführt. Das bedeutet, dass nach dem Desinfizieren und sterilen Abdecken am Hodensack mittels dünner Spritze, ähnlich wie bei einer Zahnarztbehandlung, zunächst Lokalanästhesie verabreicht wird. Danach spüren Sie zwar noch, dass etwas gemacht wird, durch die Betäubung ist dies aber nicht mehr schmerzhaft, sondern allenfalls ungewohnt.

Wenn Sie die Vasektomie lieber in Teil- oder Vollnarkose durchführen lassen möchten, ist dies auch kein Problem: Die Praxis hat im Ambulanten Operationszentrum Straubing nur ein Stockwerk über den Praxisräumen die Möglichkeit, ambulante Operationen in Narkose mit einem professionellen Team aus Narkoseärzten gemeinsam durchzuführen. 

Bei dem Eingriff wird die sogenannte "no-scalpel-vasectomy (NSV)" angewendet. Bei z.B. Youtube oder Google finden Sie viele Informationen hierzu. Der Vorteil dieser Technik liegt nach den Studiendaten in der geringeren Rate an Nachblutungen und Komplikationen. 

Nach den Hautschnitten wird der jeweilige Samenstrang vorsichtig mit den Fingern bis unmittelbar unter die Haut geschoben und liegt dann ganz oberflächlich. Durch den ca. 0,5-1cm langen Hautschnitt wird dann mit den NSV-Ringklemmen der Samenleiter fixiert und mit dem NSV-Klemmchen relativ atraumatisch aus dem umliegenden Gewebe isoliert.

Dann folgen 5 Schritte zur sicheren Unterbindung:

  1. Durchtrennung des Samenleiters
  2. Entfernung eines Teilstückes. Dieses wird zur Bestätigung von jeder Seite zum Pathologen zur Untersuchung geschickt.
  3. Mit Strom werden die Enden des Samenleiters verödet.
  4. Die beiden Enden werden mit einem Faden zugebunden.
  5. Die Enden werden in unterschiedlichen Schichten im Gewebe vernäht bzw. umgeklappt.

Am Ende wird die Haut mit einer Naht verschlossen und ein Sprüh- und Wundverband angelegt. Abschließend wird ein Hodenschutz (Suspensorium) angepasst, der den Hodensack eng am Körper stabilisiert und so die Bewegung im OP-Gebiet minimiert. 

Der Eingriff dauert in der Regel 15-30 Minuten und wird in Rückenlage durchgeführt. Wenn Sie möchten können Sie gerne Ihren MP-3 Player mitbringen, wenn Sie sich bei der OP mit Musik ablenken möchten.

Nach der OP bitten wir Sie noch kurz zur Sicherheit in der Praxis zu bleiben, bis sicher ist, dass Ihr Kreislauf stabil und Sie bei Wohlbefinden sind. Eine Kontrolle für den nächsten Tag wird mit Ihnen verabredet. Für Notfälle erhalten Sie eine 24h-Telefonnummer.